Übersicht

SPD-Ratsfraktion Mönchengladbach (SPD Mönchengladbach)

Städtebauliche Sanierungskonzepte – Ein Schlüssel für eine zukünftige Stadtentwicklung?

Ein mögliches geeignetes Instrument zur Bekämpfung von Fehlentwicklungen stellt eine städtebauliche Sanierungsmaßnahme nach dem Baugesetzbuch dar. In den Innenstadtbereichen von Gladbach und Rheydt, in denen bereits im Rahmen der Sozialen Stadt zahlreiche Maßnahmen zur Stabilisierung und Aufwertung der Quartiere vorgenommen wurden und werden, sind weiterhin bauliche und funktionale Problemlagen zu verzeichnen. In einer Fachexkursion hat sich der Ausschuss für Planung, Bauen und Stadtentwicklung gemeinsam mit Bezirkspolitiker*innen aus Nord und Süd in Gelsenkirchen über das ‚Projekt Bochumer Straße‘ informiert.

Sicher Rad fahren: Hohenzollernstraße bekommt geschützten Radfahrstreifen

Die Radwege auf der Hohenzollernstraße, zumindest im Bereich zwischen Neuhofstraße und Künkelstraße, verdienen ihren Namen nicht – ein allseits bekanntes Übel für alle Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer in Gladbach. Baumwurzeln haben die löchrigen Wege schwer beschädigt, und zu schmal sind sie obendrein. Das soll sich nun ändern: Die Radwege in diesem Gebiet sollen umgestaltet und erneuert werden.

Radstation Rheydt: Bündnis begrüßt Erweiterung

Die Bündnispartner SPD, Grüne und FDP begrüßen die geplante Erweiterung der Radstation am Hauptbahnhof Rheydt und wünschen sich eine möglichst schnelle Realisierung. „Dafür,“ so der SPD-Fraktionsvorsitzende Janann Safi, „brauchen wir jetzt Klarheit über die finanziellen Auswirkungen der Erweiterung und der…

Mönchengladbacher steuert SPD-Regionalratsfraktion

Michael Hildemann, langjähriges Mitglied im Regionalrat bei der Bezirksregierung Düsseldorf, ist von der SPD-Fraktion zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt worden. Hildemann, bisher stellvertretender Vorsitzender, folgt Günter Wurm (Düsseldorf), der aus Altersgründen für diese Funktion nicht wieder zur Verfügung stand. Der…

Weckruf für die Klimakrise

Nachdem im September 2019 ein Bürgerantrag zur Ausrufung des Klimawandels in Mönchengladbach als „Symbolakt“ im Stadtrat keine Mehrheit gefunden hatte, steht das Thema nun im aktuellen Ratszug erneut zur Entscheidung an. „Bundeslandwirtschafts¬ministerin Julia Klöckner hat ganz aktuell den Waldzustandsbericht 2020…

Klimaschutz effektiv voranbringen. Ampelfraktionen setzen sich für Begrünung von Dachflächen städtischer Immobilien ein

Die Auswirkungen des Klimawandels belasten Mensch und Umwelt in vielfältiger Weise. Die Zahl der Tropentage und -nächte nimmt gerade in städtischen Wärmeinseln stetig zu. Es ist daher dringend geboten, neue stadtökologische Konzepte zu entwickeln. Dachflächen sind häufig ungenutzte Flächen. Werden…

mags startet Beschäftigungsprogramm

Mit dem Übergang der Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft (BQG) von der Sozial-Holding an die Mönchengladbacher Abfall-, Grün- und Straßenbetriebe (mags) startet dort ein umfangreiches Beschäftigungsprojekt für arbeitslose und arbeitssuchende Menschen in Mönchengladbach. Unter dem Dach der neu verorteten BQG soll neben…

Hockey-EM 2023 in Mönchengladbach

Am vergangenen Wochenende entschied der Europäische Hockey-Verband (EHF), dass die Europameisterschaft 2023 in Deutschland ausgetragen wird. Mit der Bewerbung des Deutschen Hockey-Verbandes und dem Zuschlag des EHF steht fest: Mönchengladbach wird Austragungsort der Hockey-EM 2023. „Wir freuen uns, dass Mönchengladbach…

SPD-Fraktionsvorstand komplettiert

Nach der Wahl des Fraktionsvorsitzenden Janann Safi vor zwei Wochen wählte die SPD-Ratsfraktion nun den restlichen Fraktionsvorstand. Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurden Andrea Koczelnik, Ute Hermanns und Michael Roth gewählt. Ralf Horst wird erneut als Schatzmeister im Vorstand mitwirken. Der Fraktionsvorstand…