Übersicht

Janann Safi SPD Mönchengladbach (Janann Safi)

Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion Mönchengladbach

Bezahlbarer Wohnraum

Vor dem Hintergrund, dass auch in Mönchengladbach die Grundstücke und Mieten immer teurer werden, nehmen SPD, Grüne und FDP die Stadt als Eigentümerin von bebaubaren Grundstücken in die Pflicht. Nach Meinung der Bündnispartner müssen jetzt die richtigen Ziele gesteckt werden,…

Haushaltsrede 2021/2022

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren schon in der Magna Charta König Johanns aus dem 13. Jahrhundert findet sich eine treffende Regel für den heutigen Anlass: […] Keine Unterstützungsleistung ohne den gemeinsamen Ratschluss unseres Königsreichs.

Infrastrukturausbau OGS

In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass die Stadt Mönchengladbach bis zu 2,7 Millionen Euro für den Ausbau des offenen Ganztags an Grundschulen erhält. Das Investitionsprogramm des Landes geht auf ein Finanzpaket des Bundes in Höhe von 3,5 Milliarden Euro…

Altes Polizeigelände: Wissenscampus auf dem Weg

Der Landtag hat in seiner gestrigen Sitzung den Ankauf des alten Polizeipräsidiums durch die Stadt Mönchengladbach ermöglicht. Konkret bedeutet der Beschluss, dass der Verkauf sich nicht nach am höchsten Preis zu orientieren hat, sondern die Stadt direkt mit dem Land…

Hockey-EM 2023 in Mönchengladbach

Am vergangenen Wochenende entschied der Europäische Hockey-Verband (EHF), dass die Europameisterschaft 2023 in Deutschland ausgetragen wird. Mit der Bewerbung des Deutschen Hockey-Verbandes und dem Zuschlag des EHF steht fest: Mönchengladbach wird Austragungsort der Hockey-EM 2023. „Wir freuen uns, dass Mönchengladbach…

Straßenbenennungen in MG

Der Kulturausschuss beriet in seiner Sitzung am 1. Dezember über einen Antrag zu Straßenbenennungen in Mönchengladbach. Die Ampel-Fraktionen haben diesen entworfen und um eine gemeinsame Einreichung des Antrags bei den demokratischen Fraktionen geworben. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Janann Safi erklärt dazu: „Die…

SPD-Bezirksvorsteher gewählt

Als SPD-Ratsfraktion freuen wir uns, dass die SPD zum ersten Mal drei Bezirksvorsteher gleichzeitig stellen darf. Neben der Freude über das Vertrauen wissen wir natürlich auch um die Verantwortung für die Bürger:innen. Wir wollen die erste Anlaufstelle sowie immer ansprechbar vor Ort sein.

Unsere Ziele im Kooperationsvertrag

Als SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP haben wir uns entschieden für die nächsten fünf Jahre gemeinsam die Zukunft unserer Stadt zu gestalten. Unser Bündnis für den Aufbruch in Mönchengladbach hat dafür einen gemeinsamen Kooperationsvertrag ausgearbeitet und beschlossen. Die Ziele…

Neues Bündnis für Mönchengladbach

Mönchengladbach. Die erste Hürde ist genommen: Die Verhandlungspartner von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP haben mit einer untereinander abgestimmten Kooperationsvereinbarung die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in einer Ampel gelegt. Die Unterhändler, darunter die Spitzen der drei Parteien und Fraktionen, haben damit die Voraussetzung dafür geschaffen, dass die Geschicke der Stadt nächsten fünf Jahre erfolgreich gestaltet werden können.