Barbara Gersmann

Barbara Gersmann

SPD Rheydt / Odenkirchen

Brandenburger Allee 126

41236 Mönchengladbach
Bild: Privat
Ich bin 1991 in die SPD eingetreten und seitdem in verschiedenen Funktionen, erst bei den
Jusos – der Jugendorganisation der SPD – und dann in der Partei aktiv.
Seit der letzten Kommunalwahl bin ich Bezirksvorsteherin des Stadtbezirkes Süd, das heißt
von Rheydt und Odenkirchen.
Mich hat an parteilichem Ehrenamt immer interessiert, Gesellschaft verändern und
Lebensbedingungen für die Menschen besser machen zu wollen. Das fängt schon auf der
kommunalen Ebene zum Beispiel mit der Bereitstellung von ausreichend Kita-Plätzen an und
zieht sich durch ganz viele Themenbereiche. Nicht nur auf Bundes- und Landesebene kann
man etwas bewegen, sondern auch in der Kommune und mit dem eigenen Engagement vor
Ort.
Ich bin selbständige Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht. Meine Kanzlei liegt
im Herzen von Giesenkirchen, direkt am Konstantinplatz. Ich bin sowohl im Winter- als auch
im Sommerbrauchtum aktiv und als Vorsitzende des Tiergartenvereins, liegt mir der
Tiergarten Odenkirchen besonders am Herzen.